Aktionskarte

UPDATE 16.06.2012: Wir haben die Aktionskarte aktualisiert!

Die Stadtverwaltung hält an ihrer intransparenten Informationspolitik fest und schweigt zur Route der Nazis. Damit gefährdet sie sowohl die Anwohner_innen als auch alle, die couragiert gegen die Nazis protestieren wollen. Daher sieht sich das Bündnis „Gemeinsam gegen den Naziaufmarsch am 17. Juni“ gezwungen, Vermutungen zu veröffentlichen.

In den vergangenen Jahren zogen immer wieder Nazis am Rande ihres Aufmarsches durch die Straßen, bedrohten und verletzten teilweise Menschen. „Aufgrund der aktiven Untätigkeit von Stadt und Ordnungsbehörden liegt es heute an uns, die Öffentlichkeit über die voraussichtliche Naziroute zu informieren. Wir möchten darüber aufklären, welcher Teil Dresdens somit am Sonntag ein unsicherer Ort für Menschen sein wird, die nicht in das Weltbild der Neonazis passen“; so Manuel Bergmann, Sprecher des Bündnisses.

Nach Informationen des Bündnisses wird die Stadt den Postplatz um 10 Uhr verlassen und den Neonazis damit wie letztes Jahr ein sicheres Podium bieten. Es sind keinerlei Anstrengungen erkennbar, den Neonaziaufmarsch zu unterbinden. Nicht einmal ein kritisches Wort aus der Stadtspitze ist öffentlich zu vernehmen. Statt sich gegen den Naziaufmarsch zu wehren, erhalten die Faschisten am Sonntag von Seiten der Stadt einen Freifahrtschein.

Für alle, die aktiv gegen die Nazis protestieren wollen, wird es an dem Tag selber unterschiedliche Kundgebungen, Anlaufpunkte und eine Demo geben.
Die DGB-Jugend und das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) haben von 10-18 Uhr eine Kundgebung schräg gegenüber dem World Trade Center angemeldet (Ammonstraße gegenüber dem Pflegeheim). Am Postplatz selbst haben die LINKE sowie die Junge Gemeinde (JG) Kundegebungen organisiert.
Die Demo des Studentenrates der TU Dresden für Vielfalt und gegen Rassismus und Nationalismus startet um 10 Uhr am Bahnhof Neustadt und führt am Bahnhof Mitte vorbei zum Sternplatz.
An den Kundgebungsplätzen werden Aktivist_innen sein, die euch über den aktuellen Stand aufklären. Alle Kundgebungen werden mit Musik, Reden und neuesten Informationen versorgt.

 
Aktionskarte als pdf zum Download
 

Schaut unbedingt in den nächsten Tagen noch auf unserem Blog oder bei Facebook vorbei um über Änderungen auf dem Laufenden zu sein.


Comments are disabled.